Zum zweiten Mal im Winterwald

Die letzte Nacht hatte es wirklich in sich: -18° C vermeldete das Thermometer – es fühlte sich sogar noch viel kälter an, als ich mit Molly gegen 04.30 Uhr mal draussen war. Ich wusste also, dass ich mich heute im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen sollte. Auch wenn ich die Funktionalität von Militärkleidung sehr zu schätzen weiss, muss ich dennoch an ihrer Geländetauglichkeit bei diesen Temperaturen zweifeln. Daher habe ich mich heute auch in Zwiebelmanier dreifach verpackt, denn die Tageswerte lagen noch immer bei -15° C.

Ausgehend vom Wellertal bewegten wir uns durch eine ca. 20 cm hohe Schneedecke, sichtlich zu Molly’s Freude und auch mir machte es sehr viel Spaß, weil meine neuen Waldschuhe dicht hielten und nicht, wie das Vorgängermodell (Typ: ausgelatschter Turnschuh, für die Arbeit nicht mehr zu gebrauchen), schon nach den ersten Metern komplett durchnässt waren. Wir bewegten uns in Richtung Wunsiedler Weiher konstant weiter und kamen nach einer ungefähr 90-minütigen Tour querfeldein dort an. Zu diesem Zeitpunkt spürte ich meine Hände schon kaum mehr, weil Handschuhe ja leider tabu sind – wie soll ich sonst im richtigen Moment den Auslöser drücken… und wer möchte sich schon solche Aufnahmen entgehen lassen:

Hier die Momentaufnahmen des heutigen Nachmittags…

Ein Gedanke zu „Zum zweiten Mal im Winterwald

  1. Hi Ralf, echt schön dein Molly-pix!!
    Ich habe Mitte Januar 2006 die gleich Tour unternommen. Damals waren es auch -20 Grad und am Himmel war keine Wolke. Ich hatte aber keine Molly nur mein Nikon.

    Gruß Joe

Schreibe einen Kommentar