Im Schneesturm in Schirnding

Die heutige Tour war eine Tortur (Tortour ;-)) und verlangte uns wirklich viel ab. Überall dichtes Schneegestöber – wer sich auf die Wetterprognosen verlässt, ist selbst schuld.

Wir suchten uns einen Abschnitt aus, der in der Nähe des Buchbrunns liegt, ein freigeräumter Waldweg, der sich eigentlich recht gut begehen lässt. Nach ca. einer Stunde kamen wir an einer Stelle an, die ich noch aus Kinder- und Jugendtagen kenne. Leider ist durch die Schneefälle kaum ein Orientierungspunkt auszumachen, so dass ich mich dann auf mein iPhone verließ und per Navigations-Software einen guten Rückweg ermittelte.

Da man(n) ja nicht dumm ist und sich blind auf Technik verlässt, beschlossen Erika und ich eine kleine „Abkürzung“ zu nehmen, denn der Weg nach oben, zwar sehr steil aber freigeräumt, wirkte ganz akzeptablel. Wir endeteten an einer Stelle, wo die Holzarbeiter keine weitere Schneise geschlagen hatten und mussten uns somit entscheiden: entweder komplett zurück oder sich durch den Schnee weiter den Abhang hochkämpfen, der ca. 16% Steigung hatte. Letzteres war unsere Taktik und es zerrte wirklich sehr an den Kräften. Zeitweise bewegten wir uns durch Schnee, der ca. 80 cm hoch war – so einige Male lag ich auch kopfüber im Schnee, weil mich dieser durch seine Höhe (weit über den Oberschenkel) einfach umfallen ließ.

Unsere kleine Dame kämpfte sich wacker durch die Massen und klebte mir immer direkt an den Fersen. Zeitweilig versuchte sie auch durch den Schnee nach oben zu schwimmen, denn sie sackte beim Laufen soweit ein, dass sie fast komplett verschwunden war 😀

Im großen und ganzen dennoch eine Supertour, auch wenn wir nun total ausgelaugt sind und den restlichen Sonntag auf der Couch genießen „müssen“ 😉

Hier die Fotos des Tages…

Ein Gedanke zu „Im Schneesturm in Schirnding

  1. Hallo,

    Happy Brithday,kleine Molly !

    Vieleicht wissen sie wer ich bin,ich bin Sabrina G. aus dem RBQ.
    Ihre Molly ist wirklich ein wunderschöner Border Collie ^^
    Schade das wir keine zeit mehr fanden aus zumachen wann wir uns doch mal mit den Hunden treffen,deswegen schreibe ich ihnen hier,auf der hoffnung das wir und bald mal treffen könnten und sie mir vieleicht den ein oder anderen Trick zeigen,damit ich meinen Johnny in denn Griff kriege.
    Würde mich freuen wenn sie mir eine E-Mail scheiben würden.

    Schönen Tag noch,
    Sabrina

Schreibe einen Kommentar